Konzert für MC -(HD) und gemischten Chor

Kompositionsauftrag: UA Marstall Berlin 2000
 

Das Stück besteht aus zwei Teilen: Einmal sitzend auf dem Motorrad agierend und dann kommt das Entscheidende in diesem Stück, die Fahrer verlassen ihre Motorradsitzplätze um ihre eigenen Geräte in einer Art spielerischem gemischten Chor nachzuahmen. So wie man vielleicht selbst als Kind versucht hat Motoren oder besondere Automodelle nachzumachen. Damals in Schweden hatte die Müllabfuhr einen alten Ford V6 Motor und man wusste schon, wenn man das "Blubblubblubblub" hörte - da war die Müllabfuhr. Das konnte man als Kind gut nachmachen und so hab ich den Fahrern den Auftrag erteilt, die Motorräder zu verlassen und seitlich davon stehend mit der eigenen Stimme die Maschinen nachzumachen, wobei dann eine Maschine nach der anderen ausgeschaltet wird, damit die Fahrer mit ihren nachgemachten Maschinen übrig bleiben, also "nackt" singend auf der Bühne. SÅJ 

siehe auch: More Compositions
 

Probe unter der Jannowitzbrücke, Berlin (2000)

Instruktionen